Qualität heißt bei Burkard:

Wir backen, was wir säen

Denn wir sind Bäcker und überzeugte Backtivisten. Für unsere Bioland zertifizierten Produkte bauen wir unser eigenes Getreide an: überwiegend Roggen, aber auch Weizen und Emmer sowie den Dinkel Oberkulmer Rotkorn, eine spezielle, beinahe ausgestorbene Urdinkelsorte. Das Urgetreide ist ein kraftvoller Fitmacher und wird gerne als „Gesundbrunnen für Körper und Geist“ bezeichnet. Wir ziehen bewusst die Qualität des hochwertigen Urdinkels der Quantität von neuen, ertragreicheren Getreidearten vor. Das macht zwar viel mehr Arbeit – auch weil wir unser frisch geerntetes Korn sehr aufwendig selbst mahlen – aber der hohe Aufwand lohnt sich. Dafür ernten wir jede Menge Zuspruch.

Unser Holzweg führt zu:

Mehr Nachhaltigkeit

Ein weiter Weg: Bis unser Holzofenbrot endlich duftend im Brotregal liegt, ist harte Arbeit angesagt. So ein Feuer im Holzofen will schließlich genährt werden und verschlingt bei uns im Jahr rund 250 Ster Holz. Holz, das wir nicht zukaufen, sondern selbst im eigenen Wald schlagen und aufforsten. Robert Burkard macht es sich zur Chefsache: Bäume pflanzen, fällen und mit Muskelkraft zu Brennholz verarbeiten. Auf diese Weise lagern etwa 150 Festmeter Holz hinter der Backstube. Genug, um etwa 45.000 Holzofenbrote zu backen. Wenn das ein Holzweg ist, dann lohnt es sich, ihn zu gehen. Für unser täglich Holzofenbrot.

Wir leben mehr als

250 Jahre Backgeschichte

250 Jahre sind lang – aber noch längst nicht alles! Während der gesamten Zeit ist die von Johann Wilhelm Burkard im Jahre 1760 in Pommersfelden gegründete Bäckerei in Familienbesitz. So werden nicht nur das Unternehmen, die Rezepte und die Begeisterung für echtes Handwerk von Generation zu Generation weitergegeben – sondern auch die zugehörige Landwirtschaft. Denn seit jeher leben wir Burkards das Bäckerhandwerk als etwas Ganzheitliches: Jede Zutat zählt. Darum sät und erntet Robert Burkard heute sein eigenes BIO-Getreide. Darum beforstet, schlägt und spaltet er das Holz noch selbst. Und darum steckt in jedem unserer Backwerke die Inspiration aus 250 Jahren Tradition.

Holzofenbäckerei Burkard

IMMER GANZ IN IHRER NÄHE

Ihre Bäckerei Burkard. Immer in Ihrer Nähe. Von Bamberg bis Pommersfelden.

Bearbeiten